Bücher - Fam-Metz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bücher

Elektrofahrzeuge

Unsere Bücher

Elektroautos einst ... und jetzt - Die Geschichte des Elektroautos, erschienen 2004, Preis 20,-: Die Geschichte der Elektrofahrzeuge beginnt im Jahr 1835 - der erste Akku wurde erfunden - und die selbstfahrenden Kutschen mit Elektroantrieb kamen in Mode. Erst die Erfindung des Anlassers und die noch nicht vorhandene Elektrizität in den Wohnhäusern förderten den Aufwind der Benzinmotoren. Doch immer wieder gaben auch die E-Fahrzeuge ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Bei jeder Ölkrise tauchten sie wieder auf.

und


Sie könnten wenn sie wollten - Die Lippenbekenntnisse der Autoindustrie, erschienen 2011, Preis 20,-: Einzelne Autofirmen brachten immer wieder E-Fahrzeuge auf den Markt. Die größeren Firmen kauften diese Kleinserien auf und ließen die Pläne sofort wieder in den Schreibtischladen verschwinden. Übrig blieben Benzin- und Diesel-Fahrzeuge. Nach den Weltkriegen fanden die E-Fahrzeuge wieder auf den Markt - die Ölressourcen waren knapp, doch sobald sich die Lage zugunsten des Erdöls änderte, verschwanden auch wieder die E-Mobile. Einen Hype gab es in den 1970er Jahren (Ölkrise) und in den 1990er Jahren (gefördert von Kaliforniens Gesetzen und der französischen Atomindustrie). In Europa wurden die Fahrzeuge fast nur an Flotten verkauft. In den USA durften die Autos nur geleast werden und wurden nach Vertragsende verschrottet. Die Autoindustrie wollte gar nicht, dass diese Fahrzeuge weiterlebten. Es wurde keine Werbung gemacht und danach behauptet, dass dafür kein Markt wäre. Diese Entwicklung setzt sich auch jetzt wieder fort.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü