Hauptmenü:
Den Zagato Milano Zele 1000 gibt es schon seit den 70ern. Er wird von guten Freunden auch schon mal als "rollende Gorenje" bezeichnet. Dieser Wagen war unsere erste diesbezügliche Erwerbung. Im Originalzustand bekommt man mit Rückenwind auf 40 km/h Höchstgeschwindigkeit. Mit anderer Steuerung war dieses Modell jahrelang beim EVN-
Unsere nächste Erwerbung war ein Citroen AX Electrique. Bei rund 80-
Die Kosten gegenüber einem Dieselfahrzeug (Durchschnittsverbrauch 8 l/100 km) beliefen sich 2001 bei gleicher Kilometerleistung auf ca. einem Zehntel. Bei den steigenden Treibstoffkosten rentiert sich die Anschaffung. Außerdem haben wir festgestellt, dass wir den Wagen im Normalfall höchstens für 45 km Tagesleistung benötigen, d.h. "auftanken" an der Steckdose nur alle zwei Tage.
Und auf jeder Kreuzung ist man der Schnellste beim Wegfahren. Und leise ist er sowieso. Einziger Wermutstropfen: die Batterien konnten ihre Lebensdauer durch einen Wartungsfehler nicht auskosten und mussten vorzeitig erneuert werden. Inzwischen bin ich ein Kenner der Materie und habe sogar ein Diagnosegerät. Mit Hilfe von Kollegen der Eurosolar konnte sich Konrad eine Menge Wissen aneignen. Es kommt uns jedenfalls kein Fremder mehr an unsere Elektroautos.
2005 kaufen wir einen Citroen Olcit aus Rumänien. Im Burgenland vom ÖAMTC umgebaut zu einem Elektroauto und nun AXEL genannt, fristete er jahrelang in einer Scheune sein Dasein, bis Konrad ihn endlich erlöste und wieder zum Leben erweckte. Natürlich mit Hindernissen. Das 57a-
Nach dreijähriger Wartezeit konnten wir nun diese Stossdämpfer in Rumänien erwerben -
Unser Peugeot 106 wurde als Totalschaden von einer EVU angekauft, die Akkus waren noch halbwegs in Ordnung, nur die Vorderachse war beschädigt worden. Liebevoll hat Konrad diesen Wagen wieder regeneriert, neue Achsen eingebaut und schon war das E-
Nach ungefähr drei Jahren fingen die Akkus an, Abnützungserscheinungen zu zeigen. Zuerst der Versuch, einzelne Akkus auszutauschen. dann war der vierte Akku kaputt und wir mussten uns was überlegen. Entweder wieder neue NiCd-
Das brachte nicht nur 130 kg Einsparung, sondern dadurch auch eine Reichweitenerhöhung. Ausgetestet haben wir die genaue Reichweite noch nicht, da warten wir auf wärmeres Wetter, doch bei extremen Wintertemperaturen in Wien-